TYPO3 Migration

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

TYPO3 auf einen neuen Server verschieben

Die Migration eines laufenden TYPO3 Systems auf einen neuen Server gestaltet sich von den TYPO3-betreffenden Themen für gewöhnlich sehr einfach.


Kritisch für ein Migrationsprojekt sind meist andere Teile der Serverumgebung, etwa eMail-Konten oder sonstige Fremdsoftware. Dazu weiter unter noch ein paar Worte mehr.

Vorarbeiten der Migration

Der Grundablauf ist eigentlich einfach und entspricht dem Einspielen einer Sicherungskopie unsere Website. Wichtig ist in erster Linie natürlich, dass der Zielserver die Voraussetzungen für unsere verwendete TYPO3 Version komplett erfüllt.

Einige Einzelpunkte, die man immer prüfen sollte

  • immer prüfen sollte man, das Vorhandensein von Imagemagick und dessen angebotene Versionsnummer
  • im phpinfo() die Werte für memory_limit und max_execution_time sowie upload_max_filesize
  • die genaue PHP-Version
  • die Möglichkeit per phpmyadmin auf die Datenbank zugreifen zu können
  • die Möglichkeit eigene htaccess-Dateien anlegen zu können
  • Optimal: die Möglichkeit eigene php.ini Dateien anlegen zu können

Ist dies gegeben, so muss evaluiert werden, ob installierte Standard-Extensions bestimmte Module auf dem Server erwarten - zum Beispiel Software zur Erzeugung von PDF-Dokumenten.

Ist man mit dieser Prüfung durch, so stehen die Chancen schon mal gar nicht so schlecht, dass unser migriertes TYPO3 auch laufen wird.

Durchführen der TYPO3 Migration

Die eigentliche Migration läuft nun im Idealfall ganz einfach ab:

  • Kopieren der kompletten Verzeichnisstruktur auf den neuen Server. Dies erfolgt entweder per FTP oder über die Konsole.
  • Import des Datenbankdumps über phpmyadmin auf dem neuen Datenbank-Server. Je nach Größe kann es hier Probleme geben. Ist der Dump zu groß (Limit ist oft 20-30MB), so muss der Import in mehreren Teilen durchgeführt werden.
  • Eventuell Anpassung der htaccess an den neuen Server (Rewrite Engine, PHP-Module, Redirects,...)
  • Aufruf des Install Tools. Prüfung aller Voraussetzungen und Einstellung der neuen Datenbankparameter.
  • Login ins Backend. Löschen aller Caches. Evtl. Anpassen von Werten im TS-Setup (Base-Url,...)
  • Prüfen der Seite im Frontend

Kritische Punkte bei Migrationsprojekten (allgemein)

  • Übernahme von IMAP-Postfächern. Ein sehr blödes Thema, welches wir hier erst gar nicht behandeln möchten...
  • Fremdsoftware - oft weiß der Kunde gar nicht mehr, was eigentlich alles auf seinem Server liegt und läuft. Man kann gerne prüfen, aber am Ende sollte man sich die Freigabe holen, dass man für Verluste sonstiger Daten nicht verantwortlich ist.
  • Übernahme von Domainweiterleitungen