Global Markers

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Die Allzweckwaffe

Die Allzweckwaffe für die Programmierer von TYPO3-Seiten. Manchmal ist es schwer an bestimmten Stellen (zum Beispiel Extensions mit eigenem Layout) mit den Bordmitteln von TYPO3 bestimmte Informationen zu platzieren. Hierzu muss in der Regel die Extension selbst geändert werden.


Die Extension Global Markers klinkt sich in den Prozess der Seitengenerierung ein - und zwar nach dem normalen Aufbau der Seite durch TYPO3, aber vor der Auslieferung an den aufrufenden Browser.

Mittels Typoscript können nun (wirklich) globale Marker definiert werden, die dann beispielsweise in den Templates von Extensions platziert werden. Durch den Ansatz nach der Seitengenerierung Marker zu ersetzen, können diese sogar im Fließtext eines normalen Content-Elementes untergebracht werden. Es gibt also praktisch kaum mehr unerreichbare Stellen der Website für den Programmierer.

ABER... an einer Stelle ist Vorsicht geboten! Da die Ersetzung nach Generierung der Seite ansetzt, können Marker auch in User-Edited-Content untergebracht werden, also beispielsweise in Forumseinträgen oder Gästebüchern. Die Benennung der Marker sollte also schon mit etwas Bedacht gewählt werden um keine unschönen Effekte zu erhalten.

Die Vorteile von comvosglobalmarkers auf einen Blick:


  • Code und Content an jeder Stelle platzieren

Weitere Extensions