TYPO3 langsam

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

TYPO3 langsam - Wie kann man TYPO3 beschleunigen?

TYPO3 ist ein sehr komplexes System und braucht daher auch eniges an Serverleistung - mit ein Grund warum viele Hoster explizit keinen Support für TYPO3 anbieten...sie wollen es nämlich eigentlich gar nicht auf ihren Servern.


Wenn man es nun doch geschafft hat alles zum Laufen zu bringen, aber die Installation sehr langsam läuft hat man noch einige Möglichkeiten um dies etwas zu entschärfen.

Dennoch der wichtigste Tipp gegen ein langsames TYPO3 vorneweg:

Gleich zu Beginn einen geeigneten Hoster suchen - am besten einen, der explizit mit TYPO3-Hosting wirbt. Damit erspart man sich nicht nur viel Ärger bei Installation und Konfiguration, sondern weiss eben auch, dass man geeignete Leistung zur Verfügung hat.

Gründe für ein langsames TYPO3

Zunächst einmal versuchen wir einige Gründe anzuführen, die zu einem langsamen TYPO3 führen können.

  • Zu viele Domains auf einem Server. Bei normalen Hostingangeboten laufen viele Kundenkonten auf einem Server gemeinsam und teilen sich natürlich die zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Prozessor und Bandbreite. Ein guter Hoster gibt in der Paketübersicht an, wieviele Kunden auf einem Server gehostet werden. Je weniger, desto besser.
     
  • Memory Limit. Diese Einstellung definiert wie viel Speicher ein laufender Prozess maximal erhalten darf. Wenn der Speicherbedarf überschritten wird, wird in der Regel der Prozess abgebrochen und ein Fehler erzeugt. TYPO3 sollte man nicht unter 24MB Memory Limit betreiben...ist zwar grundsätzlich installierbar, aber man stösst immer wieder auf Probleme. Je mehr Speicher wir benutzen dürfen, desto besser.
     
  • Zuviele Extensions. Das Angebot an Extensions ist riesig und natürlich möchte man gerne so viele Features wie möglich in seine Seiten einbauen. aber natürlich belegen diese Extensions auch Ressourcen und viele klinken sich direkt in den Seitengenerierungsprozess mit ein. Grundregel daher: Was nicht gebraucht wird, sollte deinstalliert werden.
     
  • Cache deaktiviert. Der Caching-Mechanismus von TYPO3 ist eigentlich ganz gut. Man kann aber (seitenweise) ausschalten, oder manche Extensions deaktivieren ihn ohne dass man es merkt. In diesem Fall ist die Ursachenforschung sehr aufwändig.
     
  • Externe Datenbankzugriffe. Einige Hoster sind dafür bekannt, dass die Datenbank nicht auf dem Server des Kunden läuft. Zugriffe, die also nicht auf "localhost" hinauslaufen sind natürlich schlecht und langsam. Hier hilft oftmals nur Providerwechsel.

Bekannte Einzelfälle, die TYPO3 verlangsamen können

  • Extension CoolURI. Die Extenion erzeugt wie RealURL schöne Seitenadressen. Bei Tiefverschachtelten Seiten kann die Linkdatenbank sehr schnell anschwellen. Mögliche Lösungen: RealURL verwenden oder regelmäßig und automatisiert die zugehörige DB-Tabelle leeren.
     
  • Extension tt_news. Normalerweise liegen News in einem einzelnen Sysfolder und werden auch nur hier gesucht. In manchen Installationen kann es aber notwendig sein die News über den ganzen Seitenbaum zu verteilen. Hier sollte sichergestellt sein, dass die entsprechenden Seiten in "pid_list" gesetzt sind, sonst sucht tt_news rekursiv im gesamten Seitenbaum - und das dauert.
     
  • Grundsätzlich REKURSION. Rekursion ist ein beliebtes Mittel von Informatikern um komplizierte Prozesse zu vereinfachen - leider aber auch manchmal sehr rechenaufwändig. Grundsätzlich sollten bei allen Extensions die auf Datensätzen arbeiten, die Datensätze an einem definierten Ort liegen und dieser der Extension mitgeteilt werden. Die oftmals vorhandene Option "rekursiv" sollte nur dann verwendet werden, wenn es nicht anders geht.

Möglichkeiten zur Beschleunigung von TYPO3

Man muss es kurz und knapp sagen:

Die meisten Hoster werden Ihre Servereinstellungen natürlich nicht wegen Eurer Anfrage ändern. 100% sicher ist man dann nur mit einem eigenen Server.

Ein Möglichkeit hat man am Ende aber immer noch - die Extension static_file_cache. Mit ihr wird ein verbesserter Cache hinzugefügt, der praktisch nur noch HTML-Seiten ausliefert - das entlastet den Server...und schont die Umwelt :-). Leider kann die Konfiguration wegen der Pfadangaben manchmal etwas schwierig sein, aber bei Seiten, die nur wenig dynamische Inhalte haben sollte diese Extension eigentlich immer installiert sein.

Ein Beispiel wie schnell ein TYPO3 dann auf einem normalen Hosting-Paket laufen kann finden Sie hier.