Breite Seitenbaum Backend

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Breite des Seitenbaums im TYPO3 Backend manuell ändern

Gerade bei kleinen Endgeräten wie Netbooks oder Smartphones verschiebt es häufig den eigentlichen Inhaltsbereich im TYPO3-Backend nach rechts, weil der Seitenbaum eine feste Breite besitzt. Man kann ihn zwar einklappen, aber häufig würde es genügen, wenn man nur selbst die Breite ändern könnte. Mit ein paar Anweisungen im USER-TS des Benutzers oder der Benutzergruppe kann man dies ändern.


Lösung:

Per TypoScript Condition im USER-TS

# Hiermit einschalten, dass der Seitenbaum RESIZABLE wird
setup.override.navFrameResizable = true
# Optional: Neue Anfangsbreite des Seitenbaumes festlegen
setup.override.navFrameWidth = 200
# Optional: Länge nach der der Seitentitel abgeschnitten wird
setup.override.titleLen = 30 

Nun kann man mit der Maus die rechte Begrenzung des Seitenbaumes verschieben und damit den Frame größer oder kleiner machen.