TYPO3 Update

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Den TYPO3 Core updaten

TYPO3 gehört zum Glück zu den Systemen, die sich relativ leicht aktualisieren lassen. Problemlose Versionssprünge von 5-6 Jahren sind möglich.


Dieser Abschnitt über TYPO3 Updates soll keine Anleitungen für ein Update liefern - hierzu gibt es die offizielle TYPO3-Seite mit hervorragenden Updates-Guides. Wir wollen hier nur lobend die Updateeigenschaften erwähnen und einige Randnotizen dazu festhalten.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ein Update von TYPO3 unerwartet gut funktionieren kann, weil sich der zugehörige Update-Wizard im Installtool fast um alles kümmert. Probleme entstehen wenn dann meist außerhalb (Datenbank) oder an Details der Installation (Extensions). Das Kernsystem selber ist nach einem Update meist sofort auf der Höhe der Zeit.

Wie geht ein TYPO3 Update grundsätzlich vonstatten?

Sicherungskopie! Sicherungskopie! Sicherungskopie...! Damit ist die wichtigere Hälfte der Arbeit schon erledigt. Nachdem man also Datenbank und Serverinhalt gesichert hat, lädt man sich die gewünschte, aktuelle Version herunter und entpackt sie der Einfachheit halber auf dem lokalen Rechner (natürlich für Fortgeschrittene auch alles direkt auf dem Server möglich).

Nun benennen wir per FTP unser altes /typo3-Verzeichnis erst einmal um, und können dann das typo3-Verzeichnis aus unserer neuen Version auf den Server kopieren.

Nun geht man ins Installtool und findet dort im Menü an der dritten Position den sonst so selten bemerkten Punkt "Upgrade Wizard". Nach einer normalen Installation eine vollständigen TYPO3 begrüßt uns dieser eigentlich mit einem einfachen "Up to date!" - dies aber nach unserer obigen Prozedur nicht der Fall, der der Wizard merkt, dass sich was verändert hat.

Was nun hier genau steht ist natürlich abhängig davon was gemacht werden muss. Wir klicken uns nun so lange durch die NEXT-Dialoge, bis uns der Wizard sagt, dass alles fein ist. Zum Abschluss erfolgt dann meist noch ein COMPARE mit der Datenbank und wir sind fertig.

TYPO3 Update in der Praxis

Aus der eigenen Erfahrung heraus kann man sagen, dass ein Update rückwirkend bis zur Version 4.1 auf eine aktuelle Long Time Release 4.5 zumeist ohne Probleme läuft - und das sind immerhin über 5 IT-Jahre(!) - eine sehr lange Zeit! Dies zumindest sofern die Datenbank auf jeden Fall schon MySQL5 ist (MySQL4 noch zusätzlich auf Version 5 zu bringen, sorgt oft für kaputte Umlaute, aber gehört thematisch auch nicht an diese Stelle).

Probleme beim Update

Versionen vor TYPO3 4.1 sollten zunächst auf eine 4.1 gebracht werden. Wenn das funktioniert hat, dann kann man in der Regel auch weitermachen auf eine aktuelle Version. Sollte der erste Schritt misslingen, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen die Seite lieber gleich neu auf einem aktuellen System aufzusetzen.

Extensions können dagegen sehr schnell Probleme beim Update bereiten. Klassiker wie tt_News wird man über das TER zwar immer in einer gerade passenden Version finden können, kleinere Spezialextensions können aber durchaus schon so veraltet sein, dass sie nicht mehr funktionieren und ersetzt werden müssen. Insbesondere den Paradigmenwechsel hin zu Extbase und Fluid haben natürlich nicht alle Extensions mitvollzogen.