FAQ

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Häufig gestellte Fragen rund um TYPO3, Open Source und Internet


Software, die unter einer von der Open Source Initiative (OSI) anerkannten Lizenz steht. Die OSI stützt sich bei der Bewertung auf die Kriterien der Open Source Definition. Eine der wichtigsten Charakteristika von OS ist, daß auch der Quelltext einer Software offen für Bearbeitung und Weiterverbreitung ist und nicht nur die Software selbst (Freeware).

Ganz allgemein gesprochen, kann man ein CMS als ein zentrales System zur Verwaltung beliebiger digitaler Daten definieren. Die zu speichernden Daten können dabei Texte, Bilder, Videos oder alle anderen denkbaren Formate sein. Ziel eines CMS ist nun die Organisation und Darstellung der Daten, welche ja in der Regel realen Informationen (Adressen, Rechnungen,...) entsprechen, vom notwendigen Hintergrund der elektronsichen Datenverarbeitung zu abstrahieren. Kurz gesagt: Die Informationen sollen in allgemeinverständlicher Art und Weise dem Benutzer präsentiert werden, welcher mit diesen Daten arbeiten muss.

Im Bereich der Web-CMS-Systeme versteht man unter dem Backend die Benutzeroberfläche für die Eingabe, Pflege, sowie alle sonstigen redaktionellen Arbeiten auf dem Datenbestand des CMS.

Im Bereich der Web-CMS-Systeme versteht man unter dem Frontend die Benutzeroberfläche für den Besucher der Website, oder einfach gesagt: die eigentliche Website selbst, wie sie im Browser für jeden sichtbar ist.

Auf jeden Fall mal keine Haarverl?ngerungen... Extensions sind Softwarebausteine, mit denen sich die Funktionalitäten von Typo3 beliebig weiter ergänzen lassen. Benutzer des Firefox Internetbrowsers kennen diesen Mechanismus wahrscheinlch schon von dort. Eine Extension wird in der Regel aus dem offiziellen Repository (Extensions-Sammlung) heruntergeladen und dann in das eigene Typo3-System eingespielt. Die Extension ist dann zumeist schon einsatzbereit, aber häufig müssen noch Anpassungen an der Darstellung vorgenommen werden. Bekannte Extensions sind zum Beispiel das Newssystem tt_news oder der Online-Shop tt_products.

Ein Nachrichtensystem (oder eben neudeutsch Newssystem) dient der Erstellung und Verwaltung von aktuellen Meldungen auf einer Website. Ein umfassendes Newssystem bietet in der Regel verschiedene Ansichten der einzelnen Meldungen innerhalb der Webseite. Auf der Startseite findet man für gewöhnlich einen so genannten Teaser. Dieser zeigt die Nachrichtenüberschrift, manchmal noch ein zugehöriges Bild, sowie die ersten Wörter der Meldung und dient dazu den Besucher der Website neugierig zu machen. Neben dem Teaser gibt es natürlich auch normale Listenansichten aller Meldungen und eine Ansicht für einen einzelnen Newsbeitrag in voller Länge. Da nichts so alt ist wie die Neuigkeiten von gestern, bietet ein Newssystem zumeist auch ein Archiv, in welchem dann auch nach älteren Beiträgen gesucht werden kann.

Der Begriff SEO steht für den englischen Ausdruck Search Engine Optimization und bezeichnet damit die Aufgaben im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (auch Suchmaschinenmarketing). Ziel der SEO ist es also eine bestimmte Website, für bestimmte Suchbegriffe, bei den populären Suchmaschinen (zum Beispiel Google) m?glichst weit vorne in den Trefferlisten zu platzieren. Für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing sind weitgehende technische Kenntnisse erforderlich.

Als Portable Apps (Portable Applications - tragbare Anwendungen) bezeichnet man Software, die auf tragbaren Medien wie etwa USB-Sticks oder Speicherkarten installiert und verwendet werden kann. Ihre Portabilität bezieht eine solche Anwendung in der Regel aus dem Fehlen von Systemabhängikeiten (zum Beispiel anderer installierter Software) sowie daß von der Software geschriebene Daten im selben Verzeichnis wie die Anwendung selbst erstellt werden. Portable Apps werden immer populärer, weil sie einfach durch Löschen der zugehörigen Dateien wieder entfernt werden können und somit der entsprechende Rechner sauber gehalten wird.

Ein OSS (Onlineshop-System) dient dazu, Waren und Warengruppen elektronisch zu verwalten, diese dem Benutzer einer Website zu präsentieren und auch die notwendigen Funktionen für den direkten Kauf im Internet zu realisieren. Gängige OSS verfügen dazu über umfangreiche Suchmethoden auf den verwalteten Produkten und bieten eine Anbindung an die populären Zahlungssysteme wie zum Beispiel PayPal. Die Systeme sind zumeist so realisiert, daß nach einer einmaligen Einrichtung des Shops ein entsprechend geschulter Redakteur oder Verkäufer die Pflege übernehmen kann.

Ein Forum (auch Diskussionsforum) dient dem Austausch von Fragen, Antworten oder allgemeinen Nachrichten zwischen unterschiedlichen Benutzern. Die Nachrichten werden in Form von Texten in das System eingestellt und besitzen in der Regel nur eine Überschrift und einen Nachrichtentext. Andere Teilnehmer des Forums können Nachrichten lesen und auf diese antworten. Die Gesamtheit der Nachrichten, die als Reaktion auf eine bestimmte initiale Nachricht eingestellt wurden bezeichnet man dabei als Thread (Faden). In den Anfängen des Internets waren die heutigen Foren auch als so genannte Newsgroups bekannt.

Eine Sitemap bietet eine kompakte und ?bersichtliche Ansicht aller Seiten einer Website. Häufig erfolgt die Darstellung dabei in einer Baumstruktur, die sich direkt aus den auf der Internetseite vorhandenen Menüs ergibt. Der Hauptzweck einer Sitemap ist das schnelle Auffinden von bestimmten Seiten, die sich tiefer in der Navigation der Seite verstecken.