TYPO3 CMS on a stick

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

TYPO3 Portable - CMS auf dem USB-Stick

Durch die ausschließliche Verwendung anderer Open Source-Komponenten wie dem Apache Webserver oder der MySQL-Datenbank ergibt sich noch eine weitere, erstaunlich schicke, Möglichkeit für den Einsatz von TYPO3.


XAMPP

Da die oben genannten Anwendungen auch in portablen Versionen verfügbar sind, wird es möglich, eine vollständige, CMS-basierte Website auf tragbaren Medien wie Wechselfestplatten oder USB-Sticks zu erstellen und auch zu pflegen. Dies eignet sich zum Beispiel sehr gut für Produktpräsentationen oder aber auch für Umgebungen, in denen technische oder sicherheitsrelevante Einschränkungen keinen Zugriff auf das Internet erlauben. Das Programmpaket, welches einem dieses kleine Kunststück ermöglicht nennt sich XAMPP.

XAMPP

XAMPP (X Apache MySQL Perl PHP) ist eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl, die es erlaubt diese Programme auf sehr einfache Art und Weise zu installieren. Diese ist darüber hinaus kostenlos (da sie nur eine vorkonfigurierte Zusammenstellung kostenfreier Programme ist) und für Windows, Mac OS X, Linux und Solaris verfügbar.

Wir wollen uns an dieser Stelle nicht direkt mit XAMPP beschäftigen, sondern nur beispielhaft die Installation einer TYPO3-Website auf einer funktionierenden XMAPP-Installation aufzeigen. Die Einrichtung des Apache Webservers und der Ablaufumgebung wird zwar durch das Programmpaket sehr stark vereinfacht, ist aber dennoch keine triviale Angelegenheit. Hier sei an dieser Stelle auf die verfügbaren Informationsquellen verwiesen. Es wird auch davor gewarnt XAMPP unangepasst in einer Produktionsumgebung zu verwenden, da notwendige Sicherheitsaspekte eines Webservers nicht vollständig abgebildet werden.