Extended SEO Sitemap

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Sitemap nach Maß

Wieder einmal ein unbezahlbar wertvoller kleiner Helfer von Tim Lochmueller (Danke!). Extensions für Sitemaps gibt es zwar gerade in der TYPO3-Welt sehr viele, aber komfortabel und effektiv ist eigentlich nur diese Erweiterung.


Das Plugin wird ganz normal als Inhaltelement auf einer TYPO3-Seite eingefügt. Danach stehen einem sehr komfortable EInstellungsmöglichkeiten wie etwa darzustellende Teilbäume, auszuschließende Seiten und die Rekursionstiefe zur Verfügung. Damit erhält man schon einmal ganz einfach eine für den menschlichen Besucher taugliche Sitemap.

Der besondere Clou an der Extension ist dann die Erweiterung der einzelnen Sitemap-Links durch vorhandene META-Daten, beispielsweise den Description-Text oder die vergebenen Keywords. Bei der Generierung der Sitemap holt sich das Plugin automatisch die (hoffentlich sauber gepflegten) Daten der jeweiligen Seite und fügt sie als kurzen Beschreibungstext an den Link an. Dies ist auch für den normalen Besucher der Website eine große Erleichterung.

Aber: Google liebt diese Extension! Gerade bei neu gelaunchten Seiten kann man die ersten Wochen beobachten, dass fast immer die Sitemap als Suchergebnis für die gewünschten Keywords geliefert wird. Und das ist eigentlich auch klar. Man packt ja schließlich seine ganzen Keywords in die META-Daten der jeweilgen Seiten. Die Extension "Extended SEO Sitemap" sorgt dann eigentlich nur noch für die notwendige KONZENTRATION der Keywords auf einer einzigen Seite. Auch wenn sich der Effekt dann langsam abschwächt, für sekundäre Keywords (und am Ende auch für den menschlichen Benutzer) bleibt die Sitemap eine wirklich interessante Seite.

Die Vorteile von fl_seo_sitemap auf einen Blick:


  • Frei konfigurierbar über CSS
  • Frei wählbare Metadaten
  • Auswahl/Ausschluß beliebiger Teilbäume und Seiten
  • SEO optimiert

Weitere Extensions