Keine Thumbs im TYPO3 Backend

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

Keine Thumbnails im TYPO3 Backend mehr sichtbar

Nach Änderungen oder einem Update sind keine Thumbnails im TYPO3 Backend - zum Beispiel Filelist - mehr sichtbar. Bilder im Frontend funktionieren aber.


Lösung:

Dieser Fehler kann sehr nerven. Eigentlich geht alles im Frontend, nur die Ansicht im Backend zeigt in der Fileliste und in Content-Elementen ungültige Links. Schaut man sich diese genauer, so zeigen diese alle auf ein Script namens thumbs.php. Problem ist nun, dass bei Abbrüchen dieses Scripts keine Thumbs erzeugt werden. Die Art des Abbruchs kann mitunter sehr schwer zu finden sein.

Ein häufiger Fall ist, dass irgendwo in Konfigurationsdateien sich Spaces oder White-Spaces eingeschlichen haben. Diese händisch zu finden ist kaum möglich. Eine mögliche Lösung ist nun die Datei t3lib/thumbs.php zu ergänzen um diese Fehler zu vermeiden.

<?php
ob_start();
function main() {
    ob_end_clean(); 

Diese beiden Ergänzungen verhindern durch Aktivierung des Ausgabepuffers, dass unerlaubte oder unerwünschte Zeichen zu früh an den aufrufenden Client ausgegeben werden. Hierdurch können viele Fehler im Zusammenhang mit Whitespaces abgefangen werden. In diesem Fall kann dadurch die Anzeige der Thumbs im TYPO3 Backend evtl. wieder funktionieren.