eMail Antispam

50 Sprachen online kostenlos lernen - auch als APP

eMail-Adressen automatisch kodieren und somit vor Spam-Bots schützen

E-mail-Adressen die im Klartext auf einer Website stehen sind - im wahrsten Sinne des Wortes - ein gefundenes Fressen für Spam-Bots und andere Adressensammler. Gängige Methoden, wie das händische Kodieren als HTML-Entities sind umständlich und zeitraubend.


Lösung:

TYPO3 bietet schon lange eine automatisierte Lösung für dieses Problem per Typoscript-Setup

# ENCODE EMAILS
config.spamProtectEmailAddresses = 2 
config.spamProtectEmailAddresses_atSubst = <span>&#064;</span>

Dieses Code-Snippet kodiert die eMail mit einer Javascript-Funktion, so dass diese nicht mehr als Klartext in der Seite vorkommt. Der Besucher kann dennoch ganz normal den Link anklicken um sein eMail-Programm zu starten.

Die Funktion ersetzt alle eMail-Adressen und mailto-Links in Content-Elementen und Records, aber keine Adressen, die beispielsweise im HTML-Template selbst untergebracht sind.